SPD Illingen / Schützingen

 

Unterrichtsausfall unzumutbar und von CDU-Kultusministerin verschuldet

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

„Der Unterrichtsausfall ist vor allem an den Grundschulen unzumutbar,“ kritisieren die SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Gall und Rainer Hinderer den teils drastischen Ausfall von Schulstunden in der Region. Noch vor drei Wochen habe die amtierende Kultusministerin Susanne Eisenmann verkündet, die Lehrerversorgung sei gesichert. Nun zu Beginn des neuen Schuljahres werde man von der Realität eingeholt.

„Dem früheren Kultusminister Andreas Stoch war es unter seiner Verantwortung gelungen, die Pflichtstunden an den Schulen zu gewährleisten“, unterstrich Reinhold Gall. Die vorausschauende Lehrereinstellungspolitik der SPD habe noch vor einem Jahr dem gestiegenen Bedarf Rechnung getragen. Demgegenüber sei die Krankheitsreserve im Realschul- und Gymnasialbereich dieses Jahr bereits im Sommer aufgebraucht worden.

Überhaupt kein Verständnis habe Gall für die Passivität, die nun im Kultusministerium herrsche: „Die Unterrichtsversorgung sichert man in den Ferien, anstatt den ganzen Sommer über untätig zu sein und zu Schuljahresbeginn vor einem Scherbenhaufen zu stehen.“

Die auf den ersten Blick hohe Zahl von 6600 neu eingestellten Lehrkräften scheine löblich, unterm Strich ergebe sich aber nur ein Plus von nur 850 Lehrern. „Diese Zahl hat für die Schulen in der Region keinerlei Verbesserungen gebracht,“ kritisiert Gall. Denn tatsächlich müssten die ausgeschiedenen Ruheständler und steigende Schülerzahlen gegengerechnet werden, was man versäumt habe – die Kultusministerin agiere hier ohne Plan.

„Nun gilt es, konkrete Abhilfe zu schaffen. Erstens muss das Personal frühzeitig gebunden werden, die Lehrerinnen und Lehrer brauchen bereits im Frühjahr ihre Verträge, das würde die Planungssicherheit enorm erhöhen. Zweitens muss das Kultusministerium die Werbetrommel für das erfolgreiche Konzept der Monetarisierung von Lehrerwochenstunden im Ganztag rühren: Damit können mehr externe Experten in der Nachmittagsbetreuung eingesetzt werden, etwa aus dem Bereich der Musik, der Sportvereine, aber auch aus dem Handwerk,“ erklärte Rainer Hinderer.

Aus einem Gespräch zwischen dem leitenden Schulamtsdirektor Wolfgang Seibold und Rainer Hinderer ergab sich ein weiteres Problem: Es sei abzusehen, dass die Stellenverteilung zwischen den Schulamtsbezirken nicht ausreichend funktioniere. Während andere Bezirke versorgt seien, entspreche die Lehrerversorgung in der Region Heilbronn nicht dem Bedarf. Gewissheit ergebe sich aber erst, wenn die dazugehörige Statistik Mitte Oktober vorliege. Darüber hinaus müsse der Lehrerberuf insgesamt wieder attraktiver werden, um genügend Nachwuchs zu gewinnen.

 

 

Bild: Rainer Pfisterer

 

Homepage Reinhold Gall MdL

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de