SPD Illingen / Schützingen

 

Themenwoche „Kinder und Gerechtigkeit“

Veröffentlicht in Bundespolitik

Katja Mast: „Ein ursozialdemokratisches Thema: Chancengerechtigkeit“

Die Woche vom 20. bis 24. Februar steht für Katja Mast unter dem Thema „Kinder und Gerechtigkeit“. Das hat die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis jetzt mitgeteilt.

„Kindern eine Zukunft geben – das ist mein Ziel. Natürlich macht das vor allem die Familie, aber sie braucht Unterstützung. Manchmal kann sie es auch nicht leisten. Alle, die den Jüngsten helfen und Familien unterstützen, schaffen Zukunft. Es gibt in unserer Region zahlreiche und vor allem sehr gut aufgestellte Akteure der Kinder- und Jugendarbeit. Deren Anliegen und den Kindern und Jugendlichen gehört meine ganze nächste Woche", so Mast. Die Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin besucht Einrichtungen wie den Sperlingshof, die Niefernburg, das Mehrgenerationenhaus Mühlacker sowie – gemeinsam mit der stellvertretenden Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Gesundheit Heike Baehrens – das Kinderzentrum Maulbronn. ProFamilia, das heilpädagogische Zentrum der Caritas und die Lernhilfe stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Themenwoche habe laut Mast zwei Ziele: „Ich will hören, was die Einrichtungen beschäftigt und gleichzeitig auf deren wichtige Arbeit aufmerksam machen“. Dass junge Menschen gefördert werden müssten, sei unstrittig. Aber gerade benachteiligte Kinder und junge Erwachsene bräuchten besondere Hilfe und Zuwendung, hebt die SPD-Bundestagsabgeordnete hervor. Ziel sei stets, junge Menschen bestmöglich in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern.

„Chancengerechtigkeit ist ein ursozialdemokratisches Thema“, betont Mast.

„Sowohl die Förderung, als auch die Rechte von Kindern und Jugendlichen müssen gestärkt werden. Kinderrechte gehören ins Grundgesetz!“ so Mast. Ihr gehe es vor allem darum, zuzuhören und sich um die konkreten Anliegen zu kümmern.

„Ich freue mich richtig, eine Woche lang ein Thema intensiv und hautnah zu bearbeiten – diese Chance habe ich als Abgeordnete eher selten“, so Mast.

 

Homepage Katja Mast MdB

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de