Themenwoche „Kinder & Gerechtigkeit“ – Katja Mast besucht heilpädagogisches Zentrum der Caritas in Pforzheim

Veröffentlicht in Wahlkreis

Katja Mast besucht das HPZ in Pforzheim

Katja Mast: „Im HPZ wird die Entwicklung der Jüngsten unterstützt, das schafft Zukunft“

Zum Start ihrer Themenwoche „Kinder und Gerechtigkeit“ besuchte die Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis, Katja Mast, das heilpädagogisches Zentrum (HPZ) der Caritas in Pforzheim. „Das HPZ leistet großartige Arbeit zur Unterstützung der Kleinsten und ihrer Familien. Hier wird mit möglichst früher Förderung der Grundstein für echte Teilhabe und eine gute Entwicklung der Kinder gelegt“, so Katja Mast. Das heilpädagogische Zentrum berät und fördert Familien mit entwicklungsverzögerten, behinderten oder von Behinderungen bedrohten Kindern vom Säuglings- bis zum Schulalter. „Den Kindern sieht man die Freude am Lernen an. Das zeugt auch von der hervorragenden Arbeit, die hier geleistet wird“, so die Bundestagsabgeordnete.

Die Woche vom 20. bis 24. Februar steht für Katja Mast unter dem Thema „Kinder und Gerechtigkeit“. „Kindern eine Zukunft geben – das ist mein Ziel. Natürlich macht das vor allem die Familie, aber sie braucht Unterstützung. Manchmal kann sie das auch nicht leisten. Alle, die den Jüngsten helfen und Familien unterstützen, schaffen Zukunft“, so die Sozialpolitikerin. Es gebe in der Region zahlreiche und vor allem sehr gut aufgestellte Akteure der Kinder- und Jugendarbeit. Deren Anliegen und den Kindern und Jugendlichen gehöre ihre Woche, betont Katja Mast. „Aufgabe der Politik ist es, optimale Voraussetzungen für die Unterstützung von Kindern zu schaffen und auch deren rechtliche Stellung zu stärken, deshalb gehören Kinderrechte endliche ins Grundgesetz!“

Im weiteren Verlauf der Themenwoche besucht Mast u.a. Einrichtungen wie den Sperlingshof, die Niefernburg, das Mehrgenerationenhaus Mühlacker, ProFamilia, sowie – gemeinsam mit der stellvertretenden Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Gesundheit Heike Baehrens – das Kinderzentrum Maulbronn.

Homepage Katja Mast MdB

09.12.2019, 11:00 Uhr Sitzung Personalausschuss des Verwaltungsrats der Kreissparkasse HDH

10.12.2019, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr AG Gesundheit

10.12.2019, 11:00 Uhr Sitzung des Vorstands der SPD-Landtagsfraktion