SPD Illingen / Schützingen

 

Reinhold Gall zu Gast bei den Seniorendiensten Bad Wimpfen

Veröffentlicht in Wahlkreis


Auch im Alter Freude am Leben - Quelle: photocase.com / Tilla Eulenspiegel

Grußwort des Abgeordneten anlässlich "25 Jahre Seniorendienste": am 26. Februar 2010

Lieber Uwe Reiner, liebe Inge Reiner, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorendienste Bad Wimpfen, liebe Festgäste und natürlich, das ist mir ganz besonderes wichtig, liebe Bewohnerinnen und Bewohner und liebe Angehörige!

Als ich angefragt wurde, ob ich gerne beim 25-jährigen Jubiläum der Seniorendienste Bad Wimpfen ein Grußwort sprechen möchte, habe ich nicht lange überlegen müssen und gerne zugesagt. Für mich ist es ein bisschen, als würde ich einem guten alten Bekannten zum Geburtstag gratulieren, schließlich kenne ich nicht nur den Leiter Uwe Reiner seit vielen Jahren, auch meine Arbeit im Wahlkreis führt mich in regelmäßigen Abständen hier her nach Bad Wimpfen.

Heute bin ich jedoch nicht hier, um zuzuhören, jedenfalls nicht nur. Heute bin ich hier, um danke zu sagen für die Arbeit, die hier geleistet wird.

Uwe, bei dir und deiner Frau möchte ich mich bedanken für die starke Stimme, wenn es um die Anliegen der Senioren- und Pflegeeinrichtungen und um das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner geht. Wir hatten viele gute und konstruktive Gespräche und ich habe jedes Mal, wenn ich hier zu Gast war, neue Anregungen für meine politische Arbeit mitnehmen oder an unsere Fachpolitiker weitergeben können.

Bei eurem Team möchte ich mich bedanken für das Engagement, das hier geleistet wird, und für die Achtung und den Respekt, der den älteren Menschen bei der täglichen Arbeit entgegen gebracht wird. Hier wird niemand geparkt oder abgeschoben, hier geht das Leben weiter. Auf der Homepage der Seniorendienste kann man lesen: „Bei uns ist immer jemand da: Um miteinander zu reden, um etwas zu unternehmen, um dringende Fragen zu besprechen oder ganz einfach, um das Gefühl zu haben, in Gesellschaft zu sein.“ Und wer schon einmal im laufenden Betrieb hier war, der weiß, dass das keine Floskel ist, sondern die Realität widerspiegelt.

Die Angebotspalette der Seniorendienste Bad Wimpfen ist breit. Die klassischen Angebote werden ergänzt durch besondere Angebote wie eine barrierefreie Ferienwohnung oder tiergestützte Therapie, für die innovativen Konzepte für Menschen mit Demenz wurden die Seniorendienste im vergangenen Jahr mit dem Gestaltungspreis ausgezeichnet. Dazu meinen Glückwunsch.

Was mich ebenfalls beeindruckt, ist die breite Verwurzelung im Ort und die vielen Berührungspunkte, die es mit dem städtischen Leben in Bad Wimpfen gibt. Nicht nur, dass an Straßenfesten und anderen Veranstaltungen teilgenommen wird, mit dem Wirtshaus Steinbrünnle und dem Dorfladen „Um’s Eck“ gehören Einrichtungen der Seniorendienste zum täglichen Leben vieler Wimpfner Bürgerinnen und Bürger.

Hier wird deutlich, dass das Älterwerden in Bad Wimpfen etwas ist, das zum städtischen Leben dazu gehört. Und das ist gut so. Menschen werden heute älter und bleiben oft länger gesund. Und dank des medizinischen Fortschritts können auch solche noch aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben, die früher aufgrund von Krankheit oder Handicap davon ausgeschlossen waren.

Senioren spielen im öffentlichen Leben eine immer größere Rolle. Nicht nur bei wichtigen Alltagsfragen wie der Barrierefreiheit im privaten und öffentlichen Raum oder bei Freizeitangeboten z.B. der Sportvereine oder Fitnessstudios. Auch im kulturellen Leben ist die Generation 70+ angekommen. Das zeigt nicht zuletzt ein Film wie „Wolke 9“, der sich mit Sexualität im Alter beschäftigt und ein breites Publikum angezogen hat, was vor zehn Jahren sicher nicht der Fall gewesen wäre.

Allerdings bringt diese Entwicklung auch Herausforderungen mit sich, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Wie wollen wir im Alter leben? Wie stellen wir sicher, dass jeder die Unterstützung braucht, die er benötigt? Wie schaffen wir Nähe, Zusammenhalt und Gerechtigkeit innerhalb und zwischen den Generationen in einer Gesellschaft, die sich immer stärker auseinander dividiert? Und – auf diese Frage müssen wir auch eine Antwort finden – wie stellen wir sicher, dass dies alles auch vernünftig finanziert werden kann?

Fragen, auf die es keine schnellen und einfachen Antworten gibt, die wir aber in einem sachlichen Dialog beantworten werden und müssen. Ich bin davon überzeugt, die Seniorendienste werden hierzu weiterhin ihren Beitrag leisten.

Heute jedoch wollen wir feiern und den Abend gemeinsam genießen. Allen im Raum wünsche ich dabei gute Gespräche und schöne Momente und jenen, die nicht nur zu Gast sind, sondern hier leben oder arbeiten für die Zukunft alles Gute! Ich freue mich bereits auf den nächsten Besuch hier bei den Seniorendiensten Bad Wimpfen!

 

Homepage Reinhold Gall MdL

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de