SPD Illingen / Schützingen

 

Reinhold Gall überreicht Rugby-Pokal

Veröffentlicht in Wahlkreis


Reinhold Gall bei der Siegerehrung

Viel Spaß hatte Reinhold Gall am Pfingstsonntag, als er die Siegerehrung des zweiten Internationalen Rugbyturniers auf dem Eberwin-Sportgelände in Neckarsulm-Obereisesheim unterstützte. Bereits im Vorfeld hatte der neue Innenminister des Landes die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen.

„Ich war beeindruckt von der Schnelligkeit und Intensität des Sports“, so Reinhold Gall und lobte auch die Fairness, die auf dem Spielfeld praktiziert wurde. „Jede Entscheidung des Schiedsrichters wurde ohne Murren akzeptiert. Ganz im Gegensatz übrigens zum Fußball!“

Den Weg zum Rugby hatte Gall über eine Anfrage von jungen Ehrenamtlichen der TSG Heilbronn gefunden. Diese hatten den Abgeordneten im Sommer 2010 im Rahmen der Aktion „Rent a MdL“ angefragt, ob er nicht einmal am Rugbytraining teilnehmen wolle, das seit einiger Zeit unter Aspekten der Gewaltprävention an Schulen im Stadt- und Landkreis Heilbronn angeboten wird.

„Ich finde dieses Projekt klasse“, betonte Gall. „Es zeigt den Schülerinnen und Schülern auf, dass Gewalt kein Mittel ist, das im Leben weiterhilft, sondern dass es darauf ankommt, Aggressionen abzubauen, eine gewisse Robustheit klug mit strategischen Überlegungen zu verknüpfen und Teamgeist eine wesentlich Hilfe bei der Bewältigung von Problemen oder beim Erreichen von Zielen ist.“

Aufgrund von Terminschwierigkeiten und des Besuchsverbots für einzelne Politiker in Schulen während des Landtagswahlkampfs konnte die Teilnahme am Training leider nicht stattfinden, deswegen wurde als Alternative ein Besuch beim Turnier vereinbart. „Wenn ich mir das so ansehe, bin ich froh über die Entscheidung“, scherzte Reinhold Gall nachdem er eins der Spiele verfolgt hatte. „Vermutlich wäre ich da nicht ohne Blessuren heraus gekommen.“

Bereits im Programmheft des Turniers hatte sich der Minister mit einem Grußwort an die Teams, die Organisatoren und das Publikum gewandt:

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der internationalen Rugby-Meisterschaften, liebes Organisations-Team,

es kommt nicht alle Tage vor, dass in unserer Raumschaft ein Sportturnier mit internationaler Spitzenbesetzung stattfindet. Mit den baden-württembergischen Meisterschaften im olympischen Siebener-Rugby findet nun schon zum zweiten Mal das größte mehrtägige Rugbyturnier Deutschlands in Obereisesheim statt. Kennen wir Rugby sonst eher aus Filmen über die englische Arbeiterkultur, lernen wir es hier als spannende und mitreißende Sportart kennen, die sich in Deutschland einer wachsenden Fangemeinde erfreut.

Ganz besonders freue ich mich, dass sämtliche Einnahmen des Turniers dem Gewaltpräventionsprojekt „Ausweg Rugby“ zu Gute kommen. Hier lernen Kinder und Jugendliche die Bedeutung von Teamarbeit und erkennen, dass man nicht mit blinder Gewalt und Aggression, sondern mit strategischem Einsatz von Kraft und Köpfchen zum Ziel kommt. Beim Rugby bauen sie, wie bei anderen Sportarten auch, Selbstbewusstsein auf, lernen, sich zu beherrschen und ihre Kräfte einzuteilen.

Dass sie dabei auch Spaß haben, dafür sorgen die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, bei denen ich mich an dieser Stelle ebenso wie bei den Lehrkräften und den Funktionären der TSG Heilbronn, die dieses Projekt auf den Weg gebracht hat, bedanken möchte.

Dem Turnier wünsche ich einen guten Verlauf mit spannenden Spielen, emotionalen Momenten und interessanten Begegnungen zwischen den Spielerinnen und Spielern, die ja aus ganz unterschiedlichen Nationen kommen. Ich freue mich, dass wir eine solch bedeutende Sportveranstaltung in unserer Raumschaft austragen können!

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Gall MdL
Innenminister des Landes Baden-Württemberg

 

Homepage Reinhold Gall MdL

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de