SPD Illingen / Schützingen

 

Reinhold Gall besucht Bräuninger Stift in Bad Friedrichshall

Veröffentlicht in Wahlkreis

„Die Sommerwochen sind prima, um Dinge, die unter dem Jahr liegen geblieben sind, nachzuholen“, freut sich Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm und Innenminister des Landes Baden-Württemberg. So besuchte er mit einer Delegation des SPD-Ortsvereins Bad Friedrichshall die Senioreneinrichtung Bräuninger Stift, an deren Eröffnung im Jahr 2012 er kurzfristig nicht teilnehmen konnte. Im Stift wurde die Gruppe von Geschäftsführerin Hanna Hanzel-Ozwald und Pflegedienstleiter Martin Lang empfangen.

Beim Rundgang durchs Haus beeindruckten die großzügige und mit schönen Details versehene Einrichtung und die durchdachte Architektur, die den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Fläche für gemeinsame Aktivitäten, aber auch Rückzugsorte für Ruhe und Entspannung bietet. „Die Konzeption des Hauses wurde nach modernsten Gesichtspunkten erarbeitet“ erläuterte Frau Hanzel-Oswald. „Durch den Neubau waren wir natürlich flexibler, als wenn ein altes Gebäude umgebaut wird. Diese Chance haben wir ergriffen.“

Selbstverständlich wurde der Besuch auch genutzt, um die aktuellen Probleme und die künftigen Herausforderungen der Pflege zu diskutierten. Der Aussage des Führungsteams vom Bräuninger Stift, dass der Pflegebereich unterfinanziert sei, wurde nicht widersprochen. Man war sich einig, dass es einer gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten, von der Politik über die Verwaltung bis hin zu den Kassen bedarf, um zügig Lösungen zu finden. „Wir brauchen eine gesellschaftliche Sensibilisierung für dieses Thema. Medizinischer Fortschritt und ein langes Leben sind wertvolle Geschenke, die aber auch finanziert werden müssen – und zwar solidarisch“, so Reinhold Gall.

Jenseits von Finanzierungsfragen wurden auch inhaltliche Themen wie die Ausbildung von Pflegekräften und der akute Fachkräftemangel angesprochen. „Pflegearbeit ist eine wichtige Arbeit, die finanziell, aber auch gesellschaftlich mehr gewürdigt werden muss“, so die Geschäftsführerin Frau Hanzel-Oswald. Reinhold Gall zog Parallelen zum Erzieherberuf: „Es muss gelingen, durch bessere Bezahlung und mehr Anerkennung für das Pflegepersonal mehr junge Menschen und auch mehr Männer für den Pflegeberuf zu interessieren.“ Damit könne man nicht nur dem Fachkräftemangel begegnen, sondern mittelfristig auch Spielräume schaffen, um ältere Arbeitskräfte bei der körperlich schweren Pflegearbeit zu entlasten.

Spaß gemacht hat dem Minister auch das anschließende Kaffeetrinken mit Bewohnerinnen und Bewohnern. „Wenn man in der zweiten Lebenshälfte angekommen ist, denkt man intensiver darüber nach, wie man im Alter leben möchte. Die Atmosphäre im Stift empfinde ich als sehr angenehm und habe den Eindruck, dass sich die älteren Leuten hier wohl fühlen.“ Verbunden mit einem Dankeschön für die Gastfreundschaft sagte Reinhold Gall zu, die guten inhaltlichen Impulse an seine Kabinettskollegin und Sozialministerin Katrin Altpeter weiterzuleiten.

 

Homepage Reinhold Gall MdL

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de