SPD Illingen / Schützingen

 

Prominenter Nachahmer: Frank-Walter Steinmeiner macht „Junger Rat für Frank-Walter“

Veröffentlicht in MdB und MdL

Katja Mast bei Präsentation der Ergebnisse in Berlin dabei

Katja Mast macht es, Frank-Walter Steinmeier macht es und sieben weitere Parlamentarier machen es. Alle holen sich jungen Rat bei Schülerinnen und Schüler und übernehmen damit den „Jungen Rat für Mast“.

Das Erfolgsprojekt „Junger Rat für Mast“ der SPD-Bundestagsabgeordneten für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis Katja Mast existiert seit sieben Jahren und wird immer öfter erfolgreich kopiert.

Auch Frank-Walter Steinmeier, SPD-Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, hat das Projekt, bei dem die Schüler im Unterricht zu Politikberatern werden und so Demokratie hautnah erleben, für sich entdeckt. Katja Mast war bei der Präsentation der Ergebnisse im Deutschen Bundestag in Berlin dabei.

„Im Mittelpunkt des Projektes steht vor allem, den Jugendlichen das Interesse für Politik zu vermitteln und sie für gesellschaftliche Themen zu begeistern. Das wird erreicht, indem Sie mitmachen können“, macht Frank-Walter Steinmeier seine Wertschätzung für das Projekt deutlich.

„Ich bin stolz, dass auch andere Politiker mein Projekt übernehmen, um Jugendliche für Politik zu begeistern“, stellt Katja Mast fest.

Frank-Walter Steinmeier hat in diesem Schuljahr mit dem Projekt begonnen. Seine Politikberater besuchen das von- Saldern-Gymnasium-Brandenburg in Brandenburg an der Havel, dem Wahlkreis von Frank-Walter Steinmeier.

Auch bei „Junger Rat für Frank-Walter“ bleibt das Grundkonzept: Die Schüler bearbeiten eine Alltagsfrage des Bundestagsabgeordneten und diskutieren mit ihm ihre Ergebnisse. So wird Politik greifbar. Das Thema wird gemeinsam mit den Lehrern vereinbart. In der ersten Runde haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen Demografischer Wandel und Fachkräftesicherung beschäftigt.

Weitere Informationen zur „Junger Rat für Mast“ unter www.katja-mast.de

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de