photocase.com, Fotograf: time2share Seit 50 Jahren gibt es ihn, den Harmonikaclub Neckarsulm. Am vergangenen Sonntag nutze Reinhold Gall eine Matinée im Foyer der Volkshochschule, um den aktiven Musikant/innen und den fleißigern Helfer/innen im Hintergrund zum Vereinsjubiläum zu gratulieren und ihnen für oft jahre- und jahrzehntelanges Engagement zu danken.
Lieber Herr Vorsitzender Rainer Müller,
liebe aktive Vereinsmitglieder – ob an der Harmonika oder im Hintergrund,
liebe Festgäste,
das Jahr 2009 kann sich ohne Zweifel „Jahr der Jubiläen“ nennen. 90 Jahre Frauenwahlrecht, 60 Jahre Grundgesetz, 20 Jahre Mauerfall – um nur die schönen Ereignisse in Jahren mit der 9 am Ende zu nennen. Und mittendrin, zwischen der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 und der ersten bemannten Mondlandung 1969 gründet sich in Neckarsulm der Harmonikaverband und darf deswegen heute zum 50. Geburtstag laden.
Ich bin dieser Einladung sehr gerne gefolgt. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, guten Kontakt zu den Vereinen in unserer Raumschaft zu halten - und das in guten wie in schlechten Zeiten.
Der Harmonikaverein Neckarsulm scheint gute Zeiten zu haben – zumindest bekomme ich diesen Eindruck, wenn ich mir Ihre regelmäßigen Jahreskonzerte ins Gedächtnis rufe und wenn ich auf Ihrer Homepage die Berichte lese und die Bilder anschaue.
Deswegen möchte ich Ihnen heute einfach mal danke sagen. Danke für ein aktives Vereinsleben, danke für die so wichtige Jugendarbeit und auch danke dafür, dass Sie meine Vorstellung von Akkordeon, das ich als junger Mann nur als Quetschkommode oder Schifferklavier von Berghütten oder Bootstouren kannte, etwas erweitert haben.
Beeindruckend finde ich auch, wie viele Jubilare Sie in diesem Jahr ehren können und dass unter diesen verdienten Vereinsmitgliedern ganze elf Gründungsmitglieder sind. Das ist wirklich eine beachtliche Leistung – 50 Jahre Treue zu einem Verein. Dieses Jubiläumsjahr bietet Ihnen sicherlich einen ganz besonders schönen Rahmen, diese „wackeren Sieben“ zu ehren.
Liebe Harmonikafreunde und –freundinnen, lassen Sie mich Ihnen recht herzlich gratulieren zu 50 Jahren erfolgreicher Vereinsgeschichte – gerne stoße ich nachher mit Ihnen auf die nächsten 50 Jahre an!