
Heute brauchen sie Spielstraßen, später brauchen sie eine gute Verkehrsinfrastruktur.
Reinhold Gall MdL: „Ich freue mich, dass es nun auch mit dem Ausbau und der Ertüchtigung der Straßeninfrastruktur im nördlichen Landkreis voran geht.“
Erfreut gibt Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, eine aktuelle Information aus dem Landesverkehrsministerium bekannt. So erhalten vier Kommunen im nördlichen Landkreis teils erhebliche Zuschüsse im Rahmen der Fördermöglichkeiten nach dem Landesgemeindeverkehrsinfrastrukturgesetz (LGVFG).
Diese Mittel können Kommunen für bestimmte Maßnahmen zusätzlich zu den pauschalen Zuweisungen für Straßenbau aus dem kommunalen Finanzausgleich erhalten. Es handelt sich dabei um Mittel des Bundes, die das Land verteilt. Pro Jahr stehen bis zum Auslaufen des Programms in 2019 für den kommunalen Straßenbau ca. 66 Mio. Euro zur Verfügung. „Allerdings müssen aus dem Topf auch bereits bewilligte, jedoch nicht finanzierte Maßnahmen aus der Zeit der Vorgängerregierung bezuschusst werden, was den Betrag erheblich schmälert“, erläutert der Innenminister die auf den ersten Blick hohe Zahl.
Umso erfreulicher, so Gall weiter, sei es, dass sich unter den Neubewilligungen für 2014 gleich vier Projekte aus dem Wahlkreis Neckarsulm befänden, für die teilweise seit Jahren gekämpft werde. Dies stelle eine „erhebliche Unterstützung für die betroffenen Kommunen und eine ebensolche Verbesserung für die Verkehrsinfrastruktur und die Verkehrssicherheit“ dar, betont Reinhold Gall.

