Thomas Knapp: "Das Landratsamt muss hier noch einmal nacharbeiten!"
Seit Beginn dieses Jahres häufen sich die Beschwerden in Knapps Bürgerbüro darüber, dass die Verteilung der Müllabfuhrkalender im Enzkreis anscheinend nur unzureichend erfolgt ist.
 
Veröffentlicht in Kommunalpolitik
Thomas Knapp: "Das Landratsamt muss hier noch einmal nacharbeiten!"
Seit Beginn dieses Jahres häufen sich die Beschwerden in Knapps Bürgerbüro darüber, dass die Verteilung der Müllabfuhrkalender im Enzkreis anscheinend nur unzureichend erfolgt ist.
Thomas Knapp: „Gestern hat sich beispielsweise schon wieder eine Bürgerin aus Keltern bei mir beschwert, dass ihr der Abfuhrkalender bisher noch immer nicht zugestellt wurde.“ Aber auch im Mühlacker Bürgerbüro des SPD-Landtagsabgeordneten und in seiner Privatwohnung, wurden noch immer kein Abfuhrkalender in den Briefkasten geworfen. Aber auch aus anderen Enzkreisgemeinden, beispielsweise aus Knittlingen, häufen sich die Beschwerden von Bürgern über das Fehlen von Abfuhrkalendern.
Thomas Knapp hat sich nun in einem Brief an Landrat Röckinger gewandt und diesen darin gebeten, den Abfuhrkalender gegebenenfalls noch einmal komplett neu und durch andere Zusteller verteilen zu lassen.
Viele Bürgerinnen und Bürger haben in der Zwischenzeit ihren Abfuhrkalender auf den jeweiligen Rathäusern abgeholt. „Dies sei so ja eigentlich nicht geplant“, so Thomas Knapp, da in den vergangen Jahren die Abfuhrkalender immer flächendeckend an alle Haushalte im Enzkreis verteilt worden seien.
Der SPD-Landtagsabgeordnete hofft, dass es nicht eine „künstliche“, bürgerunfreundliche Einsparmaßnahme des Landratsamts sei, auf billige aber unzuverlässige Austräger bei der Verteilung zu setzen. „Wenn es sich rausstellen sollte, dass die Abfuhrkalender nicht ordentlich verteilt wurden, muss das Landratsamt halt nochmals flächendeckend neu verteilen lassen“, so der SPD-Landtagsabgeordnete und Kreisrat abschließend.
Timo Steinhilper
Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim
07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de