SPD Illingen / Schützingen

 

Schmiedel SPD hilft Mappus nach der gestrigen Landtagsdebatte in Wirtschaftsfragen auf die Sprünge

Veröffentlicht in Landespolitik


Claus Schmiedel MdL

Claus Schmiedel schreibt Stefan Mappus: "Da Politik bekanntermaßen mit der Betrachtung der Wirklichkeit beginnt, sollten Ihre Entscheidungen auf einer realistischen Sichtweise basieren"

SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel hilft seinem CDU-Kollegen Stefan Mappus mit einem Brief, bei der Entwicklung der Wirtschaft und der Arbeitsplätze auf den neuesten Stand der Dinge zu kommen.

Er fordert Mappus dabei auf, sich besser zu informieren, wenn er demnächst das Land Baden-Württemberg regieren will: "Ihre gestrige Verhaltensweise darf nicht stilprägend werden", schrieb er dem CDU-Fraktionschef. "Da Politik bekanntermaßen mit der Betrachtung der Wirklichkeit beginnt, sollten Ihre Entscheidungen auf einer realistischen Sichtweise basieren", sagte Schmiedel. Ansonsten könne Mappus das Land in keiner Weise voranbringen.

Mappus hatte bei der gestrigen Etatdebatte im Landtag die Äußerungen Schmiedels in Frage gestellt, die Hälfte aller 2009 bundesweit weggefallenen 80.000 Arbeitsplätze sei in Baden-Württemberg verloren gegangen. "Das ist doch Quatsch", sagte Mappus laut Landtagsprotokoll, und: "Denken Sie doch einmal nach. Das geht doch gar nicht!"

Schmiedel belegt in seinem Schreiben aber zum einen die Quelle seiner Äußerung. Er bezog sich dabei auf Statistiken des Arbeitskreises "Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder", die vom Statistischen Landesamt veröffentlicht worden war. Diese Entwicklung zeige besonders deutlich, dass die Landespolitik rasch reagieren müsse, sagte Schmiedel. Schließlich sei die Zahl der weggefallenen Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe mit 60.000 in diesem Krisenjahr 2009 sogar noch höher als in der Gesamtwirtschaft. Zum anderen geht es Schmiedel darum, mit dem Schreiben das gemeinsame und konstruktive Handeln der Landespolitiker gegen die Krise zu befördern.

Dr. Roland Peter, Pressesprecher

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de