Mattheis: Wir wollen unsere Pflegeheime und Krankenhäuser schützen.

Ulm, 02.04.2020 – In einem Pflegeheim in Ehingen sind sowohl Bewohner als auch Pflegekräfte positiv auf Covid 19 getestet worden. Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages, befürchtet steigende Ansteckungen, verweist aber auf die neu geschaffenen Möglichkeiten zur Entlastung der Pflegeheime und Krankenhäuser.

„Menschen in Pflegeeinrichtungen und auch Krankenhäusern sind derzeit leider besonders gefährdet was eine Infektion mit dem Coronavirus anbelangt. Hier kommen vor allem Risikogruppen zusammen, daher brauchen sie besonderen Schutz.“, sagte Mattheis. „Wir wollen so dramatische Zustände in den medizinischen Einrichtungen wie in Italien unbedingt verhindern. Als Gesetzgeber haben wir deshalb im vergangene Woche verabschiedeten Covid19-Krankenhausgesetz die Möglichkeit für Reha-Kliniken geschaffen, Leistungen der Kurzzeitpflege anzubieten. Sinn dahinter ist, dass sie Pflegebedürftige aufnehmen können und damit die Krankenhäuser und Pflegeheime entlasten. Das geht natürlich nur für Patienten, die nicht unter Quarantäne stehen. Wir haben außerdem geregelt, dass die Pflegeeinrichtungen bei Corona-Fällen mit den Kassen Anpassungen am Betrieb vornehmen können und alle, auch außerordentlichen, Ausgaben zeitnah erstattet bekommen.“

„Mit den weiterhin ansteigenden Infektionszahlen steht zu befürchten, dass bei weiteren Einrichtungen Infektionen auftreten. Dies kann und muss dann dazu führen, dass auch ein gesamtes Pflegeheim unter Quarantäne gestellt wird, um eine Ausbreitung zu verhindern. Das heißt, dass ein Besuch von Angehörigen unbedingt unterbleiben muss.“, erklärte Mattheis. „Ich verstehe, wie hart das ist, gerade für die Pflegebedürftigen, die sich nach ihren Familien sehnen. Klar ist aber auch, dass sowohl die Angehörigen als die Angestellten eine besondere Verantwortung haben und alles tun müssen, um eine Ansteckung von außen zu verhindern.“

30.06.2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

15.09.2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung