Mattheis: Eigentests flächendeckend ausgeben

Berlin, 05.02.2021 – Mehrere Hersteller kündigen derzeit eine zeitnahe Inverkehrbringung von Corona-Eigentests an. Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis fordert, dass solche Tests flächendeckend der Bevölkerung zur Verfügung stehen sollten, um Testungen auszuweiten.

„Corona-Eigentests arbeiten ähnlich zuverlässig wie die bisherigen Antigen-Schnelltests, die nur unter professioneller Anwendung nutzbar sind“, erklärte Mattheis. „Sie sind deshalb ein ganz wichtiger Baustein in unserer Strategie zur Eindämmung des Virus. Wenn es uns gelingt möglichst rasch flächendeckend zunächst kritische Infrastruktur wie Schulen und Kitas mit solchen Tests zu beliefern, damit sich Lehrkräfte, Erzieher und Schüler selbst testen, können wir damit die sichere Öffnung der Bildungseinrichtungen garantieren, ohne dass diese Orte zu Corona-Hotspots werden. Ich erwarte, dass Bundesgesundheitsministerium und Länder daran arbeiten, Verträge mit Herstellern abzuschließen, damit Tests nach Zulassung auch zur Verfügung stehen. “

„Ziel sollte es sein, dass die gesamte Bevölkerung solche Tests kostenfrei in Apotheken beziehen kann“, führte Mattheis aus. „Unser Nachbarland Österreich macht das vor. Wenn sich alle Menschen mehrfach pro Woche selbst testen, kann es gelingen, Infektionsketten zu unterbrechen, um damit eine gewisse Öffnung aus dem Lockdown zu erreichen, ohne dass Inzidenzzahlen wieder nach oben schnellen. Das sollte unser aller Ziel sein.“