Sie soll kein "Schaulaufen" sein, die Sommertour des SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch. Seit Montag ist der Parlamentarier auf dem Weg durch den Landkreis - heuer stehen dabei vor allem Freizeiten, ihre Macher und Teilnehmer im Mittelpunkt.
 
Veröffentlicht in Wahlkreis
Sie soll kein "Schaulaufen" sein, die Sommertour des SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch. Seit Montag ist der Parlamentarier auf dem Weg durch den Landkreis - heuer stehen dabei vor allem Freizeiten, ihre Macher und Teilnehmer im Mittelpunkt.
Wie eine anständige Freizeit funktoniert, muß man Andreas Stoch nicht erkären: 1989 arbeitete er als Zivildienstleistender bei der Giengener Arbeiterwohlfahrt an seiner ersten AWO-Freizeit mit, 21 Jahre später hat sich der Landtagsabgeordnete gleich zwei AWO-Termine in die Sommertour geschrieben - einmal in Giengen und einmal in Heidenheim.
Freizeiten haben es Stoch heuer angetan, und der Sozialdemokrat schätzt den sozialen Ansatz der ehrenamtlich getragenen Ferienfüller: "Es gibt genügend Freizeiten, die voll ausgebucht sind, dann aber doch noch ein Kind aus einer sozial schwachen Familie unterbringen."
Sommertour, das heißt für Stoch, die nachlassende Zahl der politischen Termine zu nützen: "Im Sommer sollte man keine schwergewichtigen politischen Angebote machen", sagt Stoch. Ein reines "Schaulaufen" will er aber auch nicht haben. "Man kann zeigen, daß man ein ganz normaler Mensch ist", sagt Stoch. Und man könne gerne mitmachen.
Alle Tourdaten sind unter der Rubrik "Termine" zu finden.
Homepage Andreas Stoch
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de