SPD Illingen / Schützingen

 

Lärmbelästigungen durch Umbauarbeiten an der Bahnstrecke „Mühlacker – Bietigheim-Bissingen“

Veröffentlicht in MdB und MdL

SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Knapp greift die Beschwerden der Anwohner auf.

Thomas Knapp hat sich Anfang August den Beschwerden der Anwohner rund um das Bahnhofsgelände Mühlacker angenommen und eine Kleine Anfrage an das baden-württembergische Innenministerium gerichtet. Gestern traf nun die Antwort aus Stuttgart im Bürgerbüro des SPD-Landtagsabgeordneten ein.

Die gute Nachricht für die Anwohner: Die Arbeiten auf der Strecke in Richtung Mühlacker sind mittlerweile abgeschlossen. Die nun begonnenen Arbeiten in Richtung Bietigheim-Bissingen werden nach Auskunft der DB Netz AG und des Innenministeriums bis zum 5. Oktober abgeschlossen sein.

Knapps Fragen bezüglich der Bautätigkeiten am Wochenende und deren Genehmigung ergaben aus Sicht des Abgeordneten leider noch nicht die erhofften Aufschlüsse. Thomas Knapp: „Nach Auskunft der DB Netz AG erfolgt eine solche Genehmigung im Rahmen der bauaufsichtlichen Genehmigung gemäß einer Verwaltungsvorschrift durch das zuständige Eisenbahnbundesamt.“

„Darüber hinaus“, so Knapp weiter, „erfolge in der Regel für die jeweiligen Arbeiten eine freiwillige und nicht gesetzlich vorgeschriebene Anzeige bei den anliegenden Gemeinden und Behörden.“ Grundsätzlich gilt nach Auskunft des Innenministeriums weiter, dass es in Baden-Württemberg keiner gesonderten Genehmigung für nächtliche Arbeiten bedarf. Hinsichtlich der von den Arbeiten ausgehenden Emissionen und Immissionen gelten die Vorschriften des § 22 BImSchG, wonach nicht genehmigungsbedürftige Anlagen (dazu gehören auch Baustellen) so betrieben werden müssen, dass schädliche Umwelteinwirkungen verhindert werden, die nach dem Stand der Technik vermeidbar sind und dass nach dem Stand der Technik unvermeidbare schädliche Umwelteinwirkungen auf ein Mindestmaß beschränkt werden. Auch eine Genehmigungspflicht von Bauarbeiten an Wochenenden besteht nicht.

Dem Abgeordneten und Mühlacker Gemeinderat ist das jedoch zu wenig. Thomas Knapp wird daher nächste Woche Kontakt zum zuständigen Eisenbahnbundesamt aufnehmen und sich dafür einsetzten, dass bei den weiteren Umbauarbeiten die Belange der Anlieger, insbesondere in Sachen Lärmschutz, noch besser als bisher berücksichtigt werden. Gleiches gilt auch für den Schotterumschlag im Bahnhof Mühlacker. Knapp kündigte an, auch hier das Gespräch mit der DB Netz AG zu suchen, da die Bereitstellungsflächen für den Schotterumschlag sich allesamt auf DB-Betriebsflächen der Deutschen Bahn befinden und daher ebenfalls keiner Genehmigung bedürfen. Thomas Knapp appelliert abschließend an die Verantwortlichen bei der DB Netz AG alles zu tun, um die Lärmbelästigungen für die Anlieger entlang der Bahnstrecke und des Bahnhofs Mühlacker während der restlichen Bauzeit so gering wie möglich zu halten.

Timo Steinhilper

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de