Forderungen Kinderschutzbund Pforzheim/Enzkreis | Mast: „Familien und Kinder sind unsere Zukunft"

Veröffentlicht in Wahlkreis

„Familien und Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb müssen sie jeden einzelnen Tag im Jahr im Mittelpunkt stehen. Das gilt auch für die Bundespolitik", so Mast. Deshalb habe die SPD das "Gute-Kita-Gesetz" und das "Starke-Familien-Gesetz" auf den Weg gebracht, so Mast. Letzteres tritt am 1. Juli dieses Jahres in Kraft. „Das werden gerade Familien mit geringem Einkommen deutlich spüren", so Mast, die als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion die Familienpolitik mit verantwortet. Sie verwies darauf, dass der Kinderzuschlag für Familien mit kleinen Einkommen neu gestaltet werde. Zudem würden die Bildungs- und Teilhabeleistungen für Kinder und Jugendliche verbessert.

Mast verwies zudem darauf, dass an diesem Donnerstag im Bundestag eine Debatte zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes stattfindet. „Für mich ist klar: Kinderrechte gehören ins Grundgesetz", so Mast, die sich damit hinter die Forderung des Kinderschutzbundes stellt.

Mast machte auch deutlich, dass für sie jedes Kind und jede Familie gleich viel wert sei. „Unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Dafür setze ich mich politisch und gesellschaftlich ein. Und ich bin dankbar, dass sich tagtäglich so viele Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis und im ganzen Land so ins Zeug dafür legen. Ohne ginge es nicht", so Mast.

„Familien und Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb müssen sie jeden einzelnen Tag im Jahr im Mittelpunkt stehen. Mit dem 'Gute-Kita-Gesetz', dem 'Starke-Familien-Gesetz' und der Erhöhung des Kindergeldes, stärken wir ihnen ganz konkret durch bessere Infrastruktur und finanzielle Leistungen den Rücken. Familien sind so vielfältig wie das Leben selbst. Paare, Patchwork, Pflegeeltern: Unser Ziel ist, sie alle zu unterstützen. Und für uns ist klar: Kinderrechte gehören ins Grundgesetz.“

Homepage Katja Mast MdB