SPD Illingen / Schützingen

 

Erneute Nominierung von Katja Mast MdB zur SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl 2013

Veröffentlicht in Kreisverband


Katja Mast, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Pforzheim/Enzkreis

Etwa 200 Parteimitglieder aus Pforzheim und dem Enzkreis hatten sich am 5. dieses Monats in der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim versammelt.
Ralf Fuhrmann, Kreisvorsitzender SPD-Pforzheim, heißt die Anwesenden herzlich willkommen und bestellt Grüße von OB Gert Hager. Es gibt keine(n) Gegenkandidatin/en.
Katja Mast betont in ihrer Begrüßungsrede, es spreche für den Mut der Kreisvorstände, die Nominierung für die Wahl der Kandidatinnen/Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 in die Hand einer Mitgliederversammlung zu legen.

Das Ergebnis der Wahl gibt ihr recht:
abgegeben 192 Stimmen
ungültig 2 „
ja 165 „
nein 18 „
Enthaltungen 7 „
Zuvor hatte sich Katja in einer leidenschaftlichen Rede, zugleich einem Rechenschaftsbericht für die 2013 zu Ende gehende Legislaturperiode, für eine erneute Kandidatur auf der Liste der SPD für ihren bisherigen Wahlkreis beworben.
Die treffendste Zusammenfassung über mehr als drei Jahre schwarz-gelber Herrschaft im Bund liefere, so Katja, jetzt der Bericht über die aktuelle Vermögensverteilung in Deutschland: Die Wirtschaft wächst, aber zugleich wächst die Ungleichheit: Reiche verdienen immer mehr, Arme immer weniger. 50 % aller Haushalte verfügen über fast 100 % aller Vermögen. Zu dieser erschütternden Tatsache liefert die schwarzgelbe Regierung keine Antwort. Deshalb muss Peer Steinbrück unser nächster Kanzler werden.
Das Prinzip der gegenwärtigen Bundesregierung sei fortgesetzte Prinzipienlosigkeit. Noch angesichts der Trümmer von Fukushima verkündete Kanzlerin Merkel: Wir machen den Atomausstieg rückgängig.
Die Fundamente für die Zukunft unserer Kinder werden gelegt in den Kindertagesstätten unserer Kommunen und in der Grundschule. Was macht Schwarz-gelb? Ein Elterngeld für die Wohlhabenden, das Geld dafür fehlt dann beim Auf – und Ausbau von Kitas und Sprachförderung von Migranten - Kindern sowie der Ganztagsbetreuung in unseren Grundschulen. Nur schiere Unkenntnis der Probleme auf dem Arbeitsmarkt kann dazu führen, dass man sich einem flächendeckenden Mindestlohn entgegenstemmt. Schwarz-gelb fordert eine Zuschussrente. Warum gibt es denn so viele Menschen, die mit ihrer gesetzlichen Rente der Altersarmut anheim fallen?
Die neue grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg hat die Grund-und Grunderwerbssteuern erhöht. Das war und ist sagenhaft unpopulär! Warum tat sie das? Für 7 Mio. € mehr Geld für die unter Dreijährigen und den Ausbau von Kitas sowie Sprachförderung für Migrantenkinder, das bedeutet mehr Chancengerechtigkeit. Im Bund werden wir den Spitzensteuersatz der Einkommenssteuer erhöhen.
Am 12. Oktober kommt Franz Müntefering nach Pforzheim. Er wird viele junge Leute für die Politik der SPD begeistern. Das geschah auch in meinen Aktionen „Junger Rat für Mast“, sagt Katja zu Recht mit Stolz!

„Ich will wieder Bundestagsabgeordnete werden“! rief Katja aus, hinein in den tosenden Beifall aller Anwesenden bei stehenden Ovationen.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de