SPD Illingen / Schützingen

 

Bundeskabinett beschließt Sozialen Arbeitsmarkt | Mast: „Darauf bin ich richtig stolz“

Veröffentlicht in Bundespolitik

Das Kabinett hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf von Bundesminister Hubertus Heil für einen Sozialen Arbeitsmarkt beschlossen. Katja Mast hat die Entscheidung mit den Worten „Darauf bin ich richtig stolz“ kommentiert.

Wichtige Impulse stammen aus der Region. „Dieses Gesetz ist eine Riesenchance, verfestigte Arbeitslosigkeit in Pforzheim und dem Enzkreis zu durchbrechen. Der Soziale Arbeitsmarkt gibt Menschen Würde – es geht also um viel mehr als Arbeit“, so Mast, die als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion eng in die Beratungen eingebunden ist.

Der Soziale Arbeitsmarkt schaffe neue Perspektiven für diejenigen, die schon Jahrelang auf Jobsuche seien, so die Sozialexpertin. „Wir haben den Sozialen Arbeitsmarkt nach zähen Verhandlungen mit CDU und CSU im Koalitionsvertrag verankert. Und wir haben dafür gesorgt, dass dafür vier Milliarden Euro bereit stehen“, so Mast.

Es sei die SPD gewesen, die niemals nachgelassen habe. Sie habe stets dafür plädiert, dass Menschen ein Recht auf Arbeit hätten. „Es gibt tolle Projekte für Langzeitarbeitslose – viele auch hier in der Region. Aber ich wollte und will mehr. Es braucht ein Gesetz, das länger wirkt als einige Monate. Dieses Gesetz liegt jetzt endlich vor. Mein Credo war immer: Es ist besser Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren. Und: Wir dürfen nie das Ziel der Vollbeschäftigung aus dem Blick verlieren“, so Mast.

Nach dem heutigen Beschluss gehe sie davon aus, dass das Gesetz nach der sitzungsfreien Zeit im Sommer zügig im Bundestag beraten und beschlossen und umgesetzt werde, betont die SPD-Politikerin.

Seit mehr als 13 Jahren kämpft Mast für mehr Chancen für Langzeitarbeitslose. Wichtige Impulse dafür stammen aus ihrem regelmäßigen Austausch mit Aktiven in diesem Bereich - beispielsweise den Sozialdezernenten Katja Kreeb und Monika Müller sowie den Trägern.

Mast war auch mit verantwortlich für entsprechende Modellvorhaben wie den „Passiv-Aktiv-Transfer“ in Baden-Württemberg. Regelmäßig sucht Mast durch Praxistage den direkten Kontakt mit Langzeitarbeitslosen.

An eine Begegnung erinnert sich die SPD-Politikerin ganz besonders. Eine Frau hatte Mast vor zehn Jahren gefragt: „Was können Sie tun, damit ich weiter arbeiten kann?“. Damals konnte die Bundestagsabgeordnete zusagen, sich dafür einzusetzen, dass sich entsprechende Gesetze ändern.

Heute ist ein wichtiger Schritt umgesetzt. „Für mich zeigen Gesellschaft und Politik ihr wahres Gesicht, wenn es um den Umgang mit Schwächeren geht. Heute ist ein Tag, der sich ihnen zuwendet und nicht – wie so lange – abwendet“, so Mast.

Weitere Informationen finden Sie beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

 

Homepage Katja Mast MdB

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de