SPD Illingen / Schützingen

 

Besuch im ASB-Seniorenzentrum in Sontheim

Veröffentlicht in Wahlkreis


Sabine Wölfle, Harald Friese, Andreas Stoch, Holger Helbig, Rosmarie Helbich und Yvonne Graßelt im Atrium.

Im Rahmen seines Aktionstages „Wohnen im Alter“, stattete Andreas Stoch, Landtagsabgeordneter für den Landkreis Heidenheim und SPD-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, gemeinsam mit Sabine Wölfle, stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bundes auch dem ASB-Seniorenzentrum in Sontheim einen Besuch ab. Die gesamte Spitze des ASB Heilbronn-Franken mit Vorsitzendem Harald Friese, Geschäftsführer Rainer Holthuis und Stellvertreter Franz Czubatinski begrüßten ihre Landesvorsitzende Sabine Wölfle und den Wahlkreisabgeordneten Andreas Stoch in der neu erbauten Einrichtung.

Zum Vorortbesuch in der Hessestraße gesellten sich neben Bürgermeister Matthias Kraut und Rosmarie und Horst Helbich vom Kreisseniorenrat auch Vertreter vom Ortsseniorenrat und der Sontheimer SPD. Bürgermeister Kraut zeigte sich sehr froh über die neue Einrichtung im Ort und dankte dem ASB für dieses wohnortnahe und qualitativ hochwertige Angebot.

Der moderne und architektonisch interessante Bau mit großem Atrium bietet Plätze 45 Plätze in drei Hausgemeinschaften, erklärte Pflegedienstleitung Yvonne Graßelt. Die Besucher sind beeindruckt von der Großzügigkeit und den lichtdurchfluteten Räumen. Für den ASB Heilbronn-Franken ist es das erste Haus, das nach diesem Konzept erbaut wurde, und man ist sehr stolz darauf. „Das Leben der Menschen steht hier im Vordergrund“, unterstrich Holger Helbig von der Hausleitung. Jeder Bewohner beteilige sich an der Hausarbeit, so gut er kann und möchte. Das Zentrum der drei Hausgemeinschaften ist jeweils die große Küche, in der das Essen selbst gemeinsam mit professionellen Alltagsbegleitern zubereitet wird. In speziellen Hauswirtschaftsräumen können die Bewohner sich auch bei der Wäscheaufbereitung oder anderen Tätigkeiten einbringen.

Auch in Sontheim sei es schwierig, genügend Fachkräfte zu gewinnen. Wie bei den vorangegangen Besuchen an diesem Aktionstag im Altenzentrum in der Heidenheimer Hansegisreute und im Giengener ASB-Seniorenzentrum wurde über die notwendige Wertschätzung und angemessene Bezahlung des Pflegeberufs diskutiert. Hier müsse und werde die Politik bessere Rahmenbedingungen setzen, bestätigen die beiden Landespolitiker. Noch sei man in Sontheim in der Aufbauphase, aber zukünftig sollen hier neun Azubis ausgebildet werden, berichtet Harald Friese und hofft so, das Haus gut mit Nachwuchskräften versorgen zu können.

„Das Haus hat einen hohen Wohlfühlfaktor“, loben Stoch und Wölfle die Einrichtung. Dies sei nicht nur für die Bewohner wichtig, sondern auch für die Angestellten. Voll belegt sei man noch nicht, so Graßelt. Die meisten Bewohner seien Sontheimer. Es herrsche eine hohe soziale Interaktion mit der Gemeinde. Viele Besucher kommen ins Haus, dadurch werde das soziale Netzwerk der Menschen aufrechterhalten. Kita und Schule kämen regelmäßig und gerne zu gemeinsamen Aktivitäten. „Hier haben unsere Bewohner keinen Pflegeplatz, sondern ein Zuhause“, sagt Pflegedienstleitung Graßelt. Diesem Fazit können sich die Besucher nur anschließen.

 

Homepage Andreas Stoch

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de