SPD Illingen / Schützingen

 

Bekämpfung von Rechtsextremismus und Hasskriminalität - SPD: „Starker Rückhalt für wehrhafte Demokratie“

Veröffentlicht in Allgemein

Die SPD in Pforzheim und dem Enzkreis hat das von der Bundesregierung am Mittwoch beschlossene Maßnahmenpaket zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und Hasskriminialität als „starken Rückhalt für eine starke und wehrhaft Demokratie“ 

in Pforzheim und dem Enzkreis und ganz Deutschland bezeichnet. Insbesondere die schärfen Strafen für Angriffe auf medizinisches Personal und der bessere Schutz von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern sei enorm wichtig.

„Wir haben hier vor Ort erlebt, wie Rettungspersonal angegriffen wird. Ich habe sehr deutlich gesagt: Das werden wir unterbinden. Und zwar schnell. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hat jetzt einen Vorschlag gemacht. Das ist absolut richtig. Dazu stehe ich. Und das wird jetzt auch zügig im Bundestag beraten“, so Katja Mast.
 

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion hatte sich nach Attacken auf Rettungskräfte in der Region sehr klar positioniert und weitere  Schritte angekündigt. Ein weiterer zentraler Punkt der jetzt beschlossenen Maßnahmen ist der Schutz von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern. Der grausame Mord an Walter Lübcke habe gezeigt, zu was manche Menschen fähig seien.

„Wir erleben einen raueren Ton. Wir erleben, dass Menschen, die sich für unser Gemeinwesen in den Gemeinden und im Kreis engagieren angegriffen werden. Verbal und körperlich. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Strafgesetzbuch jetzt präzisiert wird“, so Hans Vester, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und Ralf Fuhrmann, Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion (Pforzheim).

Vorgesehen ist, das Strafrecht so zu präzisieren, dass es auch auf kommunaler Ebene engagierte Personen umfasst. Neben den genannten Punkten hat das Bundeskabinett auch mehrere Maßnahmen vorgeschlagen,  um Hass und Hetze virtuell zu  bekämpfen. Zudem soll das Waffenrecht verschärft und die Prävention ausgeweitet und verstetigt werden.

„Bei allen notwendigen Gesetzesänderungen müssen wir dringend noch viel mehr dagegen vorgehen, dass sich Antisemitismus, Ausgrenzung und Rassismus in unserer Gesellschaft im Alltag breit machen. Thüringen hat dies gezeigt. Auch hier vor Ort treiben Rechte ihr Unwesen. Wird versucht, zu relativeren. Das verlangt sehr deutliche Maßnahmen“, so die beiden SPD-Kreisvorsitzende Annkathrin Wulff (Pforzheim) und Paul Renner (Enzkreis).

Die SPD werde sich auf allen Ebene und mit aller Kraft gegen Rechtsextremismus und Hasskriminalität einsetzen. Diese hatten Mast, Wulff und Fuhrmann am Dienstag beim Besuch der jüdischen Gemeinde zuletzt deutlich gemacht.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de