Der SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch stattete dem Bürgermeister der Stadt Niederstotzingen, Marcus Bremer, nach 100 Tagen Amtszeit einen Antrittsbesuch ab.
 
Veröffentlicht in Wahlkreis
Der SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch stattete dem Bürgermeister der Stadt Niederstotzingen, Marcus Bremer, nach 100 Tagen Amtszeit einen Antrittsbesuch ab.
Stoch gratulierte Bremer zu seiner überzeugenden Wahl und wünschte ihm für seine Amtsführung alles Gute. Im Zentrum der besprochenen Themen stand die Frage des Wohnens und damit auch die der Verfügbarkeit von Baugrundstücken, die für die zukünftige Entwicklung Niederstotzingens von großer Bedeutung ist. Die Vermarktung der Grundstücke im Bereich des Bürgerparks laufe sehr gut, berichtete Bremer. Es stelle sich nun die Frage, wo gerade auch im Hinblick auf die städtische Innenentwicklung weitere Baugrundstücke erschlossen werden können. Stoch wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der geplante teilweise zweigleisige Ausbau der Brenzbahn eine gute Anbindung nach Ulm, aber mit dem Projekt Stuttgart 21 auch in Richtung Stuttgart schaffe. Das mache Niederstotzingen als Wohnort attraktiver, gerade auch für junge Familien. Dazu gehörten, so der Abgeordnete, dann auch die entsprechenden Bildungseinrichtungen. Hier habe sich in den letzten fünf Jahren vieles entwickelt. Bürgermeister Bremer erklärte, dass es für ihn und die Stadt von großer Bedeutung sei, die Grundschule am Ort zu halten und attraktiv zu gestalten. Stoch teilt diese Ansicht und weist daraufhin hin, dass gerade auf die frühkindliche Bildung und in diesem Zusammenhang die Grundschule mehr Gewicht gelegt werden muss. Hier werde schließlich das Fundament für eine erfolgreiche Schullaufbahn bereitet. Durch die verbesserte Betreuungssituation in den Kindertagesstätten ergebe sich nun die Notwendigkeit, dass auch an den Grundschulen Ganztagsmodelle angeboten werden. Das ist für viele Eltern unter dem Gesichtspunkt der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Entscheidungskriterium, wo sie ihre Kinder zur Schule schicken. Daneben biete eine gute Ganztagsschule die pädagogischen Möglichkeiten für eine bessere individuelle Förderung der Kinder, betonte der frühere Kultusminister.
Im Hinblick auf die Eiszeitkunst und den Archäopark lobte Stoch die Bereitschaft der Stadt Niederstotzingen, dieses einzigartige kulturelle Erbe zu bewahren. Dabei sieht er aber gerade hinsichtlich der Antragstellung als UNESCO-Kulturerbe Land und Bund stärker in der Pflicht.
Ein weiteres wichtiges Thema war der Straßenbau. Stoch sagte seine Unterstützung in Stuttgart für die notwendige Sanierung der Landesstraßen, vor allem der L 1168 zwischen Oberstotzingen und Stetten, zu. Auch der Bau einer Umgehungsstraße in Verbindung mit der Beseitigung des straßengleichen Bahnübergangs wurde als wichtige Entwicklungschance für den innerstädtischen Bereich thematisiert. Beide Gesprächspartner sicherten sich weiterhin einen guten Austausch und eine fruchtbare Zusammenarbeit im Interesse der Bürger Niederstotzingens zu.
Homepage Andreas Stoch
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de