SPD Illingen / Schützingen

 

Ladies´Day 2011 im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht in MdB und MdL

Unternehmerinnen schauen Katja Mast in Berlin einen Tag über die Schulter

Wie ist das Büro einer Politikerin organisiert? Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus und welche Termine stehen auf der Tagesordnung? Was ist los im politischen Berlin? Diese Einblicke in die Arbeit der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast erhalten in diesem Jahr fünf Frauen aus Karlsruhe, Calw und Ludwigsburg. Über die Schulter schauen in diesem Jahr unter anderem Daniela Lindner, vom Naturkosmetik-Hersteller Börlind aus Calw.

„Frauen in der Politik und Frauen in der Wirtschaft – diese Achse müssen wir stärken. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Ladies´ Day dazu beiträgt, ein stärkeres Netzwerk zwischen Politikerinnen und Unternehmerinnen zu schaffen“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis fest. Und auch Daniela Lindner ist begeistert: „Ein Tag im Unternehmen ist auch hektisch, aber hier im Bundestag ticken die Uhren noch schneller. Es war eine interessante Erfahrung, hinter die Kulissen zu blicken und die geknüpften Kontakte werden halten.“ Auch Kirsten Schönharting, die Geschäftsführerin der Firma Strähle + Hess, die Spezialtextilien für Automobile herstellt, die Informatikerin und SPD-Kreisvorsitzende aus Calw Saskia Esken, die Juristin Anneke Hinse aus Karlsruhe und Rita Lutz aus Ludwigsburg nehmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.

Bereits zum sechsten Mal lädt Katja Mast im Namen der SPD-Bundestagsfraktion Unternehmerinnen aus ihrem Wahlkreis Pforzheim/Enzkreis - und jetzt auch aus ihren Betreuungswahlkreisen Calw, Freudenstadt und Karlsruhe-Land - engagierte und erfolgreiche Frauen zum Ladies´ Day in den Bundestag ein.

Insgesamt nehmen 14 SPD-Bundestagsabgeordnete mit etwa 35 Unternehmerinnen aus verschiedenen Wahlkreisen und Bundesländern teil. Die Frauen begleiten „ihre“ Bundestagsabgeordnete und erleben den Alltag eines Sitzungstages im Reichstag.

Nach der Begrüßung stehen ein Gespräch mit der stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Dagmar Ziegler und der Besuch im Plenum auf dem Programm.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de