SPD Illingen / Schützingen

 

Enzkreis-SPD feiert 65 Jahre SPD Württemberg-Baden

Veröffentlicht in Kreisverband

Ein besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr die baden-württembergische Sozialdemokratie. Am 26. November jährt sich auf den Tag genau zum 65. Mal ein für die SPD-Landespartei denkwürdiger Tag. Nach zwölf Jahren nationalsozialistischer Willkürherrschaft wurde am 26. November 1945 in Knittlingen der SPD-Landesverband Württemberg-Baden in der damaligen amerikanischen Besatzungszone neu gegründet.

Der Vorstand der Enzkreisgliederung beschreibt nach dem großen französischen Sozialistenführer Jean Jaurès sinngemäß, dass die Erinnerungsarbeit nicht bedeute, in der erkalteten Asche der Vergangenheit herumzustochern, sondern das einmal entfachte Feuer weiterzugeben.

Die Geschichte der baden-württembergischen Sozialdemokratie bietet in diesem Sinne reichlich Zunder: "In den anderthalb Jahrhunderten ihres Bestehens hat sie neben vielen großartigen Persönlichkeiten unzählige Konzepte, Lehren und Erfahrungen hervorgebracht, an die es in Zeiten von Spekulationsblasen und Sozialabbau mehr denn je zu erinnern gilt.", teilt der SPD-Kreisvorsitzende Timo Steinhilper, der selbst Knittlinger ist, mit.

Dieses kleine Jubiläum will man zum Anlass nehmen, um mit den Genossinnen und Genossen in einer kleinen Feierstunde an die Männer und Frauen der ersten Stunde zu erinnern, vor allem aber um den Blick nach vorne, in die Zukunft, zu richten. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Musikverein Freudenstein.

Als Gastredner spricht der SPD-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich. Die Veranstaltung ist offen und die Bevölkerung dazu eingeladen.

Kurt Bickel

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de