SPD Illingen / Schützingen

 

4 Millionen Euro zur Förderung von Volkshochschulen und zweitem Bildungsweg im Etat 2012

Veröffentlicht in Landespolitik


Viele ältere Menschen nutzen die Volkshochschulen im Land (Bildquelle: photocase.com / cydonna)

Die beiden Regierungsfraktionen von Grünen und SPD haben sich darauf verständigt, zur Förderung von Volkshochschulen und zweitem Bildungsweg im Landeshaushalt 2012 insgesamt 4 Millionen Euro frei zu schaufeln. Damit soll in einem ersten Schritt das in der Koalitionsvereinbarung festgeschriebene Ziel angepackt werden, die allgemeine und berufliche Weiterbildung im Land zu stärken.

„Die Förderung der Weiterbildung steigert die Bildungschancen aller Menschen in Baden-Württemberg“, erklärt Reinhold Gall das Ansinnen der Sozialdemokraten und freut sich, den beiden Volkshochschulen in der Raumschaft Heilbronn kurz vor Weihnachten eine solch frohe Botschaft übermitteln zu können.

„Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen sind angesichts des raschen Wandels von Arbeitswelt und Gesellschaft unverzichtbare Säulen der heutigen Wissensgesellschaft“, so Reinhold Gall. Angesichts des Fachkräftemangels und der komplexen Anforderungen in der modernen Wissensgesellschaft sei die Aufstockung der Finanzmittel ein wichtiger Schritt, Menschen in jeder Phase des Lebens attraktive Angebote für die Erweiterung ihrer Kompetenzen zu machen.

„Noch immer sind hierzulande zu viele Menschen von Bildung und Weiterbildung ausgeschlossen. Dies kann und darf so nicht bleiben. Diesem Anspruch, Bildungschancen für alle zu verbessern, kommen wir mit der beschlossenen Maßnahme ein wichtiges Stück näher“, unterstreicht Gall abschließend.

 

Homepage Reinhold Gall MdL

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Direktor der VHS Unterland

Vielen Dank für diese Entscheidung, auf die die Volkshochschulen und die an Weiterbildung Interessierten schon so lange warten. Sie macht deutlich, welchen Stellenwert Weiter-Bildung für unser Land hat und haben muss. Für die VHS Unterland ist dies Motivation und Ansporn, ein gutes und bezahlbares Weiterbildungsangebot für alle zu machen. Dazu Frieder Birzele, Vorsitzender des VHS-Verbands Baden-Württemberg: „Das ist ein Meilenstein in der Geschichte der baden-württembergischen Volkshochschulen. Von dieser Investition in die Weiterbildung profitieren alle Bürgerinnen und Bürger. Im Namen der Volkshochschulen danke ich den Regierungsfraktionen. In den vergangenen Jahren haben sie sich als Opposition unermüdlich für eine bessere Förderung der Weiterbildung eingesetzt und nun begonnen, ihr Versprechen aus der Koalitionsvereinbarung einzulösen, die Grundförderung der allgemeinen Weiterbildung von derzeit 6 Prozent auf den Bundesdurchschnitt von 13,4 Prozent (2009) stufenweise anzuheben.“

Autor: Rainer Albrecht, Datum: 16.12.2011, 09:34 Uhr


Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de