SPD Illingen / Schützingen

 

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Brackenheim

Veröffentlicht in Reden/Artikel


Quelle: photocase.com / Soma69

Im Jahre 1859, meine Damen und Herren, da war Brackenheim noch Oberamtsstadt im so genannten „Deutschen Bund“, einem von Österreich und Preußen dominierten Staatenbund. Den großen Stadtbrand im Jahr 1691, bei dem mit 112 Häusern fast die gesamte Stadt abbrannte, darunter auch der Marktplatz und das Rathaus aus dem Jahr 1424, hatte die Stadt gerade so verarbeitet, denn erst im Jahre 1776, also 85 Jahre nach der großen Katastrophe, wurde das neu gebaute Rathaus eingeweiht.

Gut 70 Jahre später wurde die Freiwillige Feuerwehr unter dem Namen „Feuerlöschverein“ in Brackenheim gegründet, war also schon noch etwas anderes, als die heutige Feuerwehr, die ja eine Einrichtung der Gemeinde und kein Verein mehr ist.

Im gleichen Jahr wird in Colorado die erste Goldader entdeckt, der Elektroherd wird erfunden und der erste Spatenstich für den Suezkanal getätigt. Wilhelm der II. wird geboren, Billy the Kid erblickt das Licht der Welt und in London erklingt zum ersten Mal das berühmte Glockenspiel von Big Ben.

Den „Deutschen Bund“ gibt es heute nicht mehr, der Elektroherd wird vom Induktionsherd verdrängt und was mit Wilhelm dem II. und Billy the Kid geschehen ist, ist hinlänglich bekannt. Geblieben ist das Glockenspiel von Big Ben und die Freiwillig Feuerwehr in Brackenheim, die wuchs und gedieh und heute stolz auf 150 Jahre Geschichte zurück blicken kann.

105 Freiwillige waren es, die sich damals zur Feuerwehr zusammengeschlossen haben.

Eine gute Entscheidung, die die Verantwortlichen damals getroffen haben –insbesondere die Zünfte haben sich hier maßgeblich engagiert –und auch heute ist es das Handwerk, das unseren Feuerwehrangehörigen die Freiräume gibt, die wir brauchen um den Feuerwehrdienst überhaupt ausüben zu können.
Diese damalige Entscheidung einen Feuerlöschverein zu gründen, sie trägt bis heute und ich bin mir sicher, diese Form der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, die sich in unseren Freiwilligen Feuerwehren spiegelt, ist durch keine andere Organisationsform zu übertreffen.

Einer Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern die in ihr leben und arbeiten, kann nichts besseres passieren, als dass sich immer wieder Männer und Frauen (von denen dürften es übrigens ruhig deutlich mehr sein) finden, die bereit sind, rund um die Uhr alles liegen und stehen zu lassen, im Betrieb, bei der Freizeitgestaltung, der eigenen Geburtstagsfeier oder was noch schlimmer ist, die der Frau oder der Kinder, und was man noch alles aufzählen könnte, um Hilfe zu leisten wenn Hilfe erforderlich und der Notruf bei uns eingegangen ist.

Hierfür ist viel Zeit und Engagement für Ausbildung und Übungen erforderlich, denn Ehrenamt ist nicht etwa gleichzusetzen mit laienhaft oder unprofessionell, sondern bei den Feuerwehren mit unentgeltlich und trotzdem gut und professionell.

Sie – die Bürgerinnen und Bürger Brackenheims dürfen gewiss sein, dass dies auf ihre Feuerwehr zutrifft und die Mannschaft um Kommandant Harald Zeyer dies auch in Zukunft sicherstellen wird.

Und nur nebenbei bemerkt, dieses System der Freiwilligkeit, unser in Deutschland einmaliges bürgerschaftliches Engagement, ist auch das kostengünstigste und dabei auch das effektivste das es gibt. Nur rund 40 Euro Steuermittel pro Einwohner auf Landes- und kommunaler Ebene werden benötigt um das beste Hilfeleistungssystem, das ich kenne und um das wir im Ausland häufig beneidet werden, zu finanzieren.
Deshalb finde ich, sollten wir hierauf richtig stolz sein und zu Recht feiern die Gemeinde und die Feuerwehr Brackenheim an diesem Tag und an diesem Wochenende dieses Jubiläum.
Deshalb will ich heute nicht nur meinen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Brackenheim ganz herzlich, namens des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn zu diesem 150. Geburtstag gratulieren, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern von Brackenheim und seinen Teilorten zu dieser tollen Feuerwehr, die sie in ihrer Stadt haben.

Es ist denen zu danken, die in diesen 150 Jahren bereit waren, ihren Dienst an der und für die Allgemeinheit zu leisten, insbesondere aber denen, die immer wieder bereit waren Verantwortung in der Wehr zu übernehmen und hierdurch auch immer wieder dazu beigetragen haben, dass Probleme und Schwierigkeiten überwunden werden konnten und die Bürgerinnen und Bürger, sie als Stadträte und die Verwaltung, sich auch im 21. Jahrhundert auf ihre Wehr verlassen können.

In diesem Sinne wünsche ich ihnen noch schöne Jubiläumstage, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Brackenheim, eine gedeihliche Zukunft und den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Gemeinde, dass es auch zukünftig gelingt ausreichend Frauen und Männer zu finden, die sich in den Dienst der Feuerwehr stellen und hierdurch dafür Sorge tragen, dass man in Brackenheim auch zukünftig auf unser altes Motto „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“ bauen kann.

 

Homepage Reinhold Gall MdL

Katja Mast Unsere Frau in Berlin

 

Jetzt Mitglied werden

 

Shariff

 

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de