Bilder 2017

INFOSTAND 27.07.2017

v.l. Annika Kluge, Katharina Steffan , Eva Armbruster, Katja

Katja Mast MdB zu Besuch in Illingen

Schon seit ein paar Jahren radelt Katja Mast MdB in den Sommerferien zu Gemeinden im Enzkreis.

Am 27.07.2017 besuchte sie Illingen um an dem SPD – Infostand am Schillerplatz mit Illinger Bürgern zu reden und über Bundespolitik zu diskutieren.

Einige Besucher waren gekommen um ganz spezielle Fragen zu stellen und Antworten auf die Fragen zu bekommen.

Mit Info Material über die bevorstehende Bundestagswahl am 24.09.2017

und roten Nelken für die Besucher, vergingen 2 Stunden wie im Fluge und Katja Mast MdB radelte anschließend zum nächsten Treff nach Ötisheim.

Eva Armbruster

SPD-Kreisverband wählt neuen Kreisvorsitzenden

Am vergangenen Freitag war eine Delegation aus Illingen auf der Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes, wo ein neuer Vorstand gewählt wurde. In Neulingen-Göbrichen wurde der 23-Jährige Paul Renner mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Im Jahr der Bundestagswahl will er die aktuellen Entwicklungen um Martin Schulz nutzen, um die Partei weiter nach vorne zu bringen.

Bereits in seiner Begrüßungsrede schwor der Master-Student aus Mühlacker die Delegierten auf das Wahljahr ein. Es gelte die positive Stimmung zu nutzen, die nach der Nominierung von Martin Schulz den Sozialdemokraten neuen Rückenwind gibt. Renner machte deutlich, dass er dafür die Unterstützung der Genossen braucht: „Die Wahl ist und wird kein Selbstläufer, wir müssen dafür hart arbeiten und kämpfen“.

Die positive Stimmung wurde auch durch Grußworte durch die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast, Frederic Striegler, der Chef des SPD-Kreisverbandes Pforzheim sowie Thomas Seidel, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Neulingen/Ölbronn-Dürrn hervorgehoben.

Neben dem Fraktionschef der Kreistagsfraktion, Hans Vester, Thomas Knapp, dem Fraktionsvorsitzenden des Regionalverbandes Nordschwarzwald, waren unter den anwesenden Genossinnen und Genossen weitere verdiente Sozialdemokraten wie der ehemalige Landtagsabgeordnete Bernd Kielburger und der DGB-Landesvorsitzende, Martin Kunzmann.

Das Führungs-Trio um Renner wurde durch die beiden Stellvertreter Sigune Wieland (Straubenhardt) sowie Michael Hofsäß (Neulingen) komplettiert. Der erst 20-jährige Hofsäß ist Juso-Kreisvorsitzender und gehört an diesem Band zu einer Vielzahl von jüngeren Sozialdemokraten, die sich zur Wahl für die Vorstandsposten stellten.

Klaus Kluge, Katharina Steffan und Dieter Kiesling werteten dies als wichtiges Signal: „Man spürt, dass ein Rück durch die Partei geht und sich besonders auch jüngere Mitglieder innerhalb der Partei Verantwortung übernehmen wollen.

In positiver Hinsicht sollen die digitalen Medien auch im kommenden Wahlkampf eine größere Rolle spielen. So ist u.a. geplant „digitalen Haustür-Wahlkampf“ zu machen.

Das Amt des Pressesprechers führt erneut Matthias Lajer (Kieselbronn) aus. Neu ins das Vorstandsteam wurde Gernot Ertl (Ispringen) als Kassier gewählt. Ulla Ohaus (Neuenbürg) fungiert zukünftig als Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Bodo Knechtel (Heimsheim), Ursula Köppen (Königsbach-Stein), Christoph Friedrich (Heimsheim), Ina Rau (Ispringen), Adrian Pelz (Sternenfels) sowie Charlotte Ohaus (Neuenbürg) gewählt.

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Veranstaltungen + Termine